Besuch bei Münch-Energie in Rugendorf

Die Firma Münch steht für regionale Versorgung mit günstiger Energie. Basierend auf langjährigem Know-how, innovativer Arbeitsweisen und der detaillierten Analyse der Energieausgaben der Kundschaft konzipiert die Firma hochqualitative, nachhaltige Energielösungen und spart Unternehmen und Kommunen so Tag für Tag bares Geld. Der Austausch vor Ort am 7.2.2022 war sehr aufschlussreich. So kristallisierte sich als Alternative für das vom Himmelkroner Gemeinderat bislang noch mehrheitlich angestrebte „Gewerbegebiet Nord“ heraus, dass eine Agri-PV-Anlage mit Bürgerbeteiligungselementen letztlich eine wertvolle Alternativlösung zur Bodenversiegelung von 24 Hektar wertvollem Gemeindegrund sein kann. Kombiniert mit einem Elektrolyseur zur Wasserstofferzeugung im Rahmen der „HyStarter Wasserstoffregion Kulmbach“ und einer Wasserstofftankstelle wäre die Gemeinde Himmelkron der Zeit weit voraus.

Eine Abordnung folgender Vereine/Verbände war vor Ort:

Bürgerliste Zukunft Himmelkron, Initiative „Kein Gewerbegebiet Nord in Himmelkron“, Bündnis 90/Die Grünen Himmelkron, Bund Naturschutz Himmelkron

Das vielfach ausgezeichnete Unternehmen wurde am 16.2. in der Frankenschau im Bayerischen Fernsehen vorgestellt. Sehr interessant ist die Aussage von Firmenchef Mario Münch bezüglich Wasserstoff und Gasversorgung: „Bislang kaufen wir das Gas aus Russland, jetzt aber stellen wir es zu günstigeren Konditionen selber her…“ Am 24. Februar 2022 begann Russland bekanntermaßen den großangelegten Überfall auf die Ukraine mit den entsprechenden Auswirkungen auf die Energiemärkte.

Neuer Beton, noch mehr Asphalt und weitere Logistikhallen in Himmelkron sind von vorgestern.

Wasserstoff- und AgriPV-Anlage sind die Zukunft!