22.03.2022: Anfragen zu a) den Messwerten der sanierten Grundwassermessstellen; b) der ILEK-Fortschreibung; c) dem möglichen Anbau an das Wasserwachtsgebäude (statt der alten Bauamtscontainer); d) Neuigkeiten bezüglich des Kreisverkehrs an der B303

TOP ILEK-Fortschreibung

  • Tagung am 28./29.6.
  • Förderinitiative „Innenentwicklung statt Außenentwicklung“
  • Projekt „Stärkung der Artenvielfalt“, „ökologisches Potenzial der Wegränder“ zur Förderung der Artenvielfalt, es sollte ein „grünes, artenreiches Band“ entstehen durch „angepasste Pflege des Straßenbegleitgrüns. Die Kommunen Himmelkron, Goldkronach, Bad Berneck und Stammbach beschäftigen sich nun in einem Arbeitskreis intensiver mit dem Projekt.“
  • Wer ist denn unser Mitglied in dem Arbeitskreis? –> Bgm. Schneider

Im Gemeinderat wurde am 6. Oktober 2020 auch einmal angesprochen, dass Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs eine Fortbildung machen, wie man ökologisch mäht.

  • Hat die Fortbildung inzwischen stattgefunden? –> Nein. Mitarbeiter des Bauhofs sind angemeldet.
  • Welche Erkenntnisse haben sich ergeben, die man für das Projekt „Stärkung der Artenvielfalt“ nutzen könnte? –> Noch keine.

TOP SONSTIGES:

Grundwassermessstellen

Heute ist der „Tag des Wassers“, der heute unter dem Motto „Grundwasser schützen“ steht.

26.1.2021 / 22.2.2021 Vor einem Jahr waren die Bohrarbeiten zu den beiden Grundwassermessstellen auf Himmelkroner Gemeindegebiet Thema, die Vergabe der Bauleistung ist ebenfalls erfolgt und war im Juli 2021 abgeschlossen.

  • Sachstand? –> der Abschlussbericht des Ingenieurbüros liegt seit kurzem vor.
  • Gibt es mittlerweile Messwerte? –> vgl. den Bericht.
  • Sind die Messwerte öffentlich zugänglich? –> Der zuständige Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung wird den Gemeinderäten den Bericht digital zukommen lassen.

Wasserwacht

Der Bau- und Umweltausschuss hat am 7.7.2021 die von der Wasserwacht genutzten Räumlichkeiten im Schwimmbad besichtigt. Und vor zwei Monaten wurde eine erste Kostenschätzung eingereicht. Ich hatte seinerzeit angeregt, als Alternative zum Abstellen der alten Bauamtscontainer einen kostengünstigen Anbau am Schwimmbadgebäude vorgeschlagen.

  • Liegen hierzu schon neue Informationen vor? –> Nein. Das Bauamt ist überlastet.

Kreisel

In der Öffentlichkeit wird man häufig auf den Kreisel an der B303 angesprochen.

  • Gibt es hier Neuigkeiten für die Öffentlichkeit? –> erhebliche Schwierigkeiten

Frank Günther

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.