Laufzeitverlängerung der Kernkraft/ Söder fühlt sich gestört

Nuclear Boom Explode Icon Symbol  - HUNGQUACH679PNG / Pixabay
HUNGQUACH679PNG / Pixabay

Bemerkenswertes Radiointerview mit dem Deutschlandfunk:

Interview zum Anhören oder Durchlesen. Erkennbar ist, dass Söder sich zunehmend von den Fragen des Journalisten gestört fühlt und patzig wird.

Energiepolitik – Markus Söder: Verlängerung der Kernkraft ist „auf jeden Fall möglich“ | deutschlandfunk.de

Laufzeiten verlängern, geht das?

Der Chef des Energiekonzerns RWE, Markus Krebber, sieht das skeptisch, die Debatte komme zu spät, sagte er am 21.6.2022 dem Sender „Welt“. Krebber sagte, es könnten nicht einfach von irgendwoher die benötigten Brennstäbe für die Akw eingekauft werden, diese müssten „genau zum Reaktortyp passen“. Es gehe zudem nicht nur um die Höhe der Verfügbarkeit von Brennstäben, sondern auch um die „Frage der Sicherheitsarchitektur, der Sicherheitsüberprüfungen und wer übernimmt welche Risiken“.

Für den Chef des Energiekonzerns RWE, Markus Krebber, ist die Diskussion über eine mögliche Laufzeitverlängerung rückwärtsgewandt.

(Quelle)

Fazit:

„Also, es braucht in Bayerns Regierung dringend ein ökologisches Regulativ. Der Bürger hat nächstes Jahr [zur Landtagswahl] die Gelegenheit, dafür zu sorgen.

Herbert Miehle, Augsburg

(Quelle)