26.7.2022: Immer noch kein Energiekonzept

Notiz zur Gemeinderatssitzung am 26.07.2022

Weder in der öffentlichen noch in der nichtöffentlichen Sitzung war der Antrag auf Umsetzung eines gemeindlichen Energiekonzeptes, welcher bereits im April 2022 von der Grünen Fraktion des Gemeinderates eingebracht worden war, als Tagesordnungspunkt aufgeführt. Daher stellte Gemeinderätin Denk im TOP „Bekanntmachungen und Anfragen“ die Frage, wieso zu diesem Thema keine Beschlussfassungen vorgeschlagen seien, obwohl bereits am 06.07.22 die Sitzung mit Herrn Böhm von der Energieagentur, den Fraktionsvorsitzenden und dem Bürgermeister unter Teilnahme von Sebastian Laschka von der Verwaltung stattgefunden hatte und die weitere Vorgehensweise besprochen worden sei.

BGM Schneider erläuterte, dass bereits an mehreren Themen gearbeitet werde, es auch engen Kontakt mit der Energieagentur gebe. Es werde eine Priorisierungsliste erstellt, so wie es festgelegt worden sei. Die Energieagentur habe ein Energiecoaching mit der Gemeinde vereinbart und Hilfestellung bei der Eruierung von Flächen für Photovoltaikanlagen und deren Umsetzung angeboten. Es wurde auch bereits bestätigt, dass auf dem Dach der Lanzendorfer Schule eine Photovoltaikanlage installiert werden könne, da die Statik geeignet sei, nicht jedoch auf dem Dach der Turnhalle. Er sei optimistisch, dass es in der Septembersitzung Beschlussfassungen dazu geben könne.

Zum zeitlichen Ablauf äußerte sich BGM Schneider dergestalt, dass nach der Fertigstellung der Rathausaußenstelle in der Markgrafenstraße zunächst die Hackschnitzelanlage für die Klärschlammtrocknung umgesetzt werden solle, und danach hoffe er auf freie Kapazitäten für die Gewinnung von erneuerbaren Energien.

Sebastian Laschka berichtete kurz über seine Arbeit dazu. Auch das Windcoaching sei in Arbeit, es sei aber alles sehr arbeitsintensiv trotz der angebotenen Hilfe durch die Energieagentur. Er versicherte, dass das Beste getan werde.