quer (9.2.2023): Kauerndorf mit Tunnelblick // Lenggrieser Gemeinderat gegen Balkonkraftwerke // …

Kauerndorf in Oberfranken bekommt einen Tunnel.

Noch unter dem schon sehr ehemaligen Bundesverkehrsminister Ramsauer wurde eine Ortsumgehung vorangetrieben, die einen Tunnel für veranschlagte 90 Millionen Euro beinhaltet und 26 Häuser vor Lärm schützen soll. Damals hat man eben so geplant, nur heute finden auch vor Ort viele, mit dem Geld könnte man wesentlich sinnvollere Verkehrsprojekte finanzieren. Doch der Tunnel ist nicht mehr zu stoppen. Text: BR. (IM VIDEO: ab 24 Min. 50 Sek.)

PVui Teufel? Lenggrieser Gemeinderat gegen Balkonkraftwerke

Ein sogenanntes Balkonkraftwerk ist eine kleine PV-Anlage auf dem Balkon. Eigentlich genehmigungsfrei und vom Staat sogar gefördert, ist es für viele Bayern und manche Lenggrieser der ideale Beitrag zur Energiewende. 18 solcher PV-Anlagen gibt es laut Bundesnetzagentur im Ort bereits. Doch für manche in der Gemeinde sind sie Schandflecke. Die Ortsgestaltungssatzung sieht PV-Anlagen ausschließlich auf Dächern vor. Text: BR. (IM VIDEO: ab 40 Sek.)