quer (23.3.2023): Augenwischerei „Grünes“ Gewerbegebiet

Abgebildete Schafe, Radfahrer, Spaziergänger und künstlich angelegte Tümpel sollen die Bürger täuschen. „Ein Gewerbe- und Industriegebiet, das nachhaltig und ökologisch ist und die Biodiversität erhöht: In Pfaffenhofen sind das „Bündnis für nachhaltiges Wirtschaften“ und die Stadt überzeugt, dass dieses Kunststück mit dem neuen Gewerbegebiet „Kuglhof2“ gelingen kann. Könnten viele erbitterte Streitigkeiten um neue Gewerbegebiete damit der Vergangenheit angehören? Naturschützer sagen jedoch, das sei Irreführung und „Greenwashing“, Flächenversiegelung könne niemals ökologisch sein. Die Fronten sind verhärtet, nun sollen die Bürger entscheiden.“

Man kann nur hoffen, dass die Bürger den Flächenfraß stoppen! Trotz des gegenteiligen Versprechens von CSU und Freien Wählern in ihrem Koalitionsvertrag von 2018 verschwinden nämlich täglich in Bayern rund elf Hektar oder 14 Fußballfelder an Naturfläche!

Zitat: „Auch in Bayern wollen wir sorgsamer mit der Fläche umgehen. Wir werden daher in Bayern eine Richtgröße für den Flächenverbrauch (Siedlungs- und Verkehrsfläche) von 5 ha je Tag im Landesplanungsgesetz anstreben. Dazu werden wir gemeinsam mit den Kommunen wirkungsvolle Steuerungsinstrumente entwickeln.“

Passiert ist aber… nichts.